Portrait

Gil Martin

Förderbeitrag: CHF 10'000
Name
Martin
Vorname
Gil
Wohnort
Därstetten
Kanton
Bern
Geburtstag
05.09.1999
Sprachkenntnisse
Deutsch, Englisch, Französisch
Sportart
Ski Freestyle
Sportverband
Swiss-Ski
Webseiten

Über mich

Meine Passion ist der schnelle und agile Sport. Im Skicross habe ich seit Beginn extrem viel Spass und auch Talent. Biken, Wasserski, Longboard, Pumptrack und Inlineskaten runden das Training ab.

Das habe ich bis jetzt erreicht

2019, Overall 3. der Europacupwertung, 5. Rang an der Junioren Weltmeisterschaft, Junioren Schweizermeister in Hoch Ybrig, Europacup Val Thorens, Sieg im EC und mehrere 4. + 5. Rang
2017, Skicross, Junioren Schweizermeister in Villars, 13. Rang in der SM, Europacup Val Thorens, 14. Rang, Fis Race 8. Rang
2016, Skicross, Sieg Men U21 Lic/Men Lic Fis Rennen Zweisimmen
und Vize Schweizermeister U21 Zweisimmen
2015, Ski Alpin, Slalom BOSV Meister U16
und Riesenslalom BOSV Vize Meister U16
2011-15 4 x Kids Skicross Toursieger

Das sind meine Ziele

Ich bin seit 2019 im A Kader von Swiss Ski im Skicross. Mein Ziel ist an die Spitze im Europacup zu fahren und im Weltcup erste Erfahrungen zu sammeln.
Die Junioren Weltmeisterschaft im Frühjahr 2020 wird meine letzte sein - Podestplatz wird angestrebt. Wie auch die Titelverteidigung an der Junioren Schweizermeisterschaft. Da ich im Sommer 19 die Lehre abschliesse, kann ich mich im kommenden Winter und bereits in der Vorbereitungsphase im Herbst mehr auf den Sport konzentrieren. Als grosses Ziel ist die Zugehörigkeit zur Nationalmannschaft, Weltcup fahren und Olympiadeteilnahmen.

Ich eigne mich als Patenathlet-/in besonders weil...

Ich mich engagiere, Vorbild für die jungen Athleten sein möchte und daran glaube, dass es sich lohnt mit Fleiss und guter Einstellung auf die Ziele hinzuarbeiten.