DIE SPORTHILFE
TALENTFÖRDERUNG
HELFEN SIE MIT
SPORTHILFE-EVENTS
PARTNER
SERVICES / MEDIEN

drucken
DE | FR | HOME | KONTAKT | IMPRESSUM

ERSTE OLYMPISCHE ERFAHRUNGEN FÜR JUNGE SCHWEIZER NACHWUCHSTALENTE

Vom 14. bis zum 21. Februar 2009 vertreten 68 Nachwuchsathletinnen und -athleten die Schweizer Farben am European Youth Olympic Festival (EYOF), zu Deutsch das Olympische Winterfestival der Europäischen Jugend, im polnischen Slask-Beskidy. Die Nachwuchstalente erhalten die Chance, olympische Luft zu schnuppern und sich zusammen mit Athletinnen und Athleten aus 44 weiteren Nationen im Wettkampf zu messen. Die jungen Schweizer Sportlerinnen und Sportler sind 15- bis 18-jährig und starten in den Sportarten Biathlon, Curling, Eishockey, Eiskunstlauf, Langlauf, Ski alpin, Skispringen und Snowboard.

Gemäss Chef de Mission Matthias Baumberger stehe neben dem Kampf um Medaillen das Sammeln von internationaler Erfahrung im Zentrum: „Die Teilnahme an einem EYOF hat schon manche grosse Sportlerkarriere lanciert und den Traum geweckt, einmal an Olympischen Spielen zu starten“. Die Schweizer Delegation reist mit dem Ziel nach Polen, im Nationen-Ranking bei 45 teilnehmenden Ländern mindestens Rang sechs zu erreichen.

Didier Cuche

 

DREI NEUE PARTNER FÜR DIE SPORTHILFE

Helsana, Helvetia und Ochsner Hockey sind Partner der Stiftung Schweizer Sporthilfe. „Wir freuen uns, seit Beginn des Jahres auf die Unterstützung von drei weiteren engagierten und kompetenten Partnern zählen zu können“, erklärt Catrin Wetzel, Geschäftsführerin der Sporthilfe. Dank diesen Engagements können zahlreiche Nachwuchstalente eine einmalige Lebensschule durchlaufen und ihren Traum vom Spitzensport verwirklichen. Die Sporthilfe bedankt sich im Namen des Schweizer Nachwuchssports bei allen ihren Partnern für die wichtige Unterstützung.


 

SPIELEND HELFEN

Ab Mitte Februar gibt es beim Sporthilfe-Gewinnspiel wiederum attraktive Preise zu gewinnen. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie zudem den Schweizer Nachwuchssport. Ein Gewinnspiel im wahrsten Sinne des Wortes! Haben Sie beispielsweise Lust auf Ferien mit neun Ihrer Freunde? Dann spielen Sie mit beim Sporthilfe-Gewinnspiel und vielleicht fahren Sie schon bald in den Urlaub. Weitere tolle Preise warten auf Sie: VIP-Packages für das Fussball-Länderspiel Schweiz – Israel, Tom Lüthi am MotoGP Rennen in Valencia live und hautnah erleben und viele weitere Sachpreise. Mitte Februar geht’s los. Herzlichen Dank, dass Sie uns helfen, Träume leistungsorientierter Nachwuchstalente zu verwirklichen.


 

JEDER FRANKEN ZÄHLT!

Die von der Sporthilfe versandten Spendenbestätigungen landen oft im Papierkorb. So geht wertvolles Geld verloren, das in den Nachwuchssport investiert werden könnte. Deshalb senden wir Ihnen im Frühling 2009 nicht automatisch eine Spendenbestätigung zu, sondern ausschliesslich auf Ihren Wunsch hin. Schicken Sie dafür eine E-Mail an sekretariat@sporthilfe.ch mit dem Betreff „Spendenbestätigung“ und Ihren Koordinaten. Sie erhalten danach ein Schreiben, welches Ihre Spende des Jahres 2008 bestätigt. Andernfalls sparen wir Versandkosten und können mit diesem Geld den Schweizer Nachwuchssport unterstützen – unsere Talente werden es Ihnen danken.

Sara Meier, Eiskunstläuferin

 

FÜR DIE JUGEND, DEN SPORT UND DIE SCHWEIZ!

Eine intensive sportliche Ausbildung gilt als wichtige Lebensschule und fördert die Selbst- und Sozialkompetenz, zwei überaus wertvolle Tugenden. Deshalb ist es wichtig, sich für einen starken Schweizer Nachwuchssport einzusetzen. Helfen auch Sie mit und engagieren Sie sich mit einer Spende für einen erfolgreichen Nachwuchssport.

Herzlichen Dank für Ihren wichtigen Beitrag!